Adventsgeschichte in der Erlenkapelle

Am Samstag, 01.Dezember luden wir Klein und Gross zur Erlenkapelle ein. Eine nicht allzu grosse Schar von Kindern und einige «Grosse» hörten in der Kapelle der Geschichte «Lina & der Wackelstern» erzählt von Carmen Schmied zu. Nach einer zweiten Geschichte von Carmen Schmied verweilte die ganze Gesellschaft noch eine Weile vor der Kapelle und genoss die weihnachtliche Stimmung mit heissen Getränken, Guetzli, Finnenkerzen, Feuerschale und dem an diesem Tag aufgehängten Stern. Ein kurzer Besuch vom Samichlaus rundete den Anlass feierlich ab und wir gingen alle zufrieden nach Hause.

Birgit Wenz

Foto Web 

3. Open-Air-Kino am 18.08.2018

Um 17.00 Uhr begann das Programm mit einem Kinderfilm in der Aula des Erlenschulhauses. Währenddessen machten sich die Erwachsenen bei sommerlichen Temperaturen auf dem Pausenplatz schon mal bei einem Apéro gemütlich. Nach dem Film konnte jeder seine mitgebrachten Würste oder Steaks auf dem Gasgrill selber grillieren. Dazu gab es Erdöpfelsalat, frisches Brot und kühle Getränke gab es beim QEN-Stand zu kaufen. Fürs Dessert hatten Vorstandsmitglieder selbstgebackenen Kuchen mitgebracht. Gegen 21.00 Uhr war es dann dunkel genug für den Hauptfilm, für den sich zahlreiche Leute bequeme Stühle oder Liegen mitgebracht hatten.
Wetterglück und gute Laune, so machen Open-Air-Anlässe richtig Spass.

Birgit Wenz

 Openair 1

Fotos

 

Aufruf Mithilfe Sicherung Modultransporte Provisorium Erlen Trakt 4

Um Unfälle beim Transport der Modultransporte Provisorium Erlen Trrakt 4 zu verweiden, werden in der ersten Oktoberhälfte Personen gesucht, die bei der Sicherung der Transporte mithelfen.

Weitere Informationen finden Sie im Schreiben

 

Kümmernis-Feier

Die Heilige Kümmernies ist zwar offiziell nicht als Heilige anerkannt, und vermutlich ist sie nur eine Legende und hat nie tatsächlich gelebt. Ihre Geschichte ist aber inspirierend und Anlass genug, jedes Jahr am 20. Juni ein schönes Gedenkfest bei der Erlenkapelle zu feiern. Auch diesmal trafen sich fast 50 Quartierbewohner an einem fast schon heissen Sommerabend. Dank der Zelte der Zukunftsgestaltung Emmen konnten wir im Schatten die Messe verfolgen, die von Vikar Promod Mathew Thomas von der Pfarrei Gerliswil gelesen wurde. Für musikalische Begleitung sorgte Franz Bucheli mit seiner Drehorgel. Anschliessend gab es traditionell einen Apéro, bevor die einen pünktlich zum Acht-Uhr-Match der Fussball-WM nach Hause gingen, während einige andere den lauen Sommerabend nutzten, um bis weit nach Sonnenuntergang gemütlich zusammen zu sitzen.

Birgit Wenz

Kuemmernis 8

Fotos

QEN-Generalversammlung am 23. März 2018

Die 38.GV begann mit einem  feinen Apéro, der von Sandro Bieri, Bieri Gartenbau, offeriert war. Bei einem Glas Wein und einem ausgesprochen leckeren Zopf stimmten sich die über 100 Mitglieder und Gäste auf einen gemütlichen Abend ein.  Der offizielle Teil wurde anschliessend zügig und mit Charme von unserem Präsidenten Toni Portmann geleitet. Im diesjährigen offiziellen Wahljahr gab es einige Änderungen im Vorstand: Dani Imgrüth stellte sich erstmals der Wahl und wurde mit Applaus von den Mitgliedern als Verantwortlicher im Vorstand für das Ressort Mitglieder und Adressen bestätigt.  Marie-Cécile Schmid verabschiede sich aus dem Vorstand. Toni Portmann dankte ihr für ihre tolle Mitarbeit und überreichte ihr ein Blumengeschenk. Das eigentliche Abschiedsgeschenk vom Vorstand hatte sie anlässlich ihres runden Geburtstages kurz vor der GV bereits erhalten.

GV 8

Beim anschliessenden Z’nacht wurden wir wieder einmal von Sonja und Hans Schwegler kulinarisch verwöhnt. Das feine Pilzrisotto mit Bratwurst animierte zahlreiche GV-Teilnehmer, sich mehrmals den Teller füllen lassen.

Wie jedes Jahr konnten die Teilnehmer den schönen Blumen-Tischschmuck nach der GV mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank Blumen Galliker für das Teilsponsoring der Blumen-Deko.

Birgit Wenz

Fotos

 

2011. Copyright QEN / Martin Wenz
By: Fresh Joomla templates